Hörbuchtipp – Daemon

Es beobachtet. Es lernt. Und es tötet. Matthew Sobol ist einer der reichsten Männer des Silicon Valley und ein Computergenie. Doch seit langem leidet er an einer unheilbaren Krankheit. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf – zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON den gesamten ­digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen.

daemon

Fazit –> Ein super spannender Cyberthriller mit hohem Erzähltempo der zu überzeugen weiß. Mich hat das Hörbuch echt gefesselt und mich auf meinen Autofahrten begleitet. Manchmal musste ich einfach auf der Couch weiterhören, weil es mich so eingefangen hatte. Das schaffen nicht viele Hörbücher und das trotz einiger kleiner Kritikpunkte. Es gibt sicher bessere Sprecher für Hörbücher und wer sehr fein ausgearbeitete Charakterfiguren sucht, der wird hier nicht gerade fündig.

Trotzdem reißt einen das Buch einfach mit in einen Sog und ich freue mich schon auf den zweiten Teil der demnächst meine Ohren verwöhnen darf.

Einen Tipp habe ich noch. Es gibt das ganze auch als dreiteiliges Hörspiel auf Youtube. Das klingt richtig gut.

 

 

Schaelsicker 🙂

Kommentar verfassen

